Der Dragon Tipp

 

Die Software ist echt genial. Reden kann ich nämlich viel besser als schreiben.

Folglich mache ich es bei den neuen Büchern jetzt so:

  • Ich diktiere meine Texte ohne Kommas, da beim freien Sprechen meine Sätze mit Kommas zu schwierig für mich sind. Ich rede also einfach drauf los und sage nur die Satzzeichen-Punkte am Ende vom Satz und Absatz oder neue Zeile.
  • Alles andere so, wie ich eben spreche.
  • Dragon schreibt es dann auf und da ich es direkt in Word diktiere, kann ich im Anschluss einfach kurz die Rechtschreibüberprüfung mit Word drüber schicken und die Wörter, die g roß geschrieben sein müssen, korrigieren lassen und auch meine Kommas noch ergänzen.
  • Außerdem lese ich meinen Text auch noch mal selbst komplett durch und mache hier und da noch einen Feinschliff. Das geht auf jeden Fall schneller als alles allein zu tippen, da ich eben kein Schnellschreibtalent an der Tastatur bin.
  • Und wenn mein Buch fertig geschrieben ist, gebe ich es anschließend zur Korrekturleserin und lasse die Endkontrolle jemand anderen machen. Das ist auf jeden Fall jedem zu raten, der ein Buch im Handel verkaufen will. Man selbst übersieht gern mal Fehler oder ist vielleicht auch nicht perfekt in der Rechtschreibung. Das musst du auch gar nicht sein. Deine Aufgabe ist es, das Wissen aufzuschreiben und die Aufgabe von einem Korrekturleser ist dann, deine Tippfehler und Rechtschreibfehler aufzuspüren und dein Buch dahingehend nahezu perfekt zu machen. 100% wird es in der Regel nicht sein. Auch Korrekturleser sind nur Menschen und können mal etwas übersehen. Wer ist schon perfekt? Doch sie finden deutlich mehr als du. Ich staune jedes Mal, wieviel doch meine Korrekturleserin immer findet und mein Werk mit lauter roten Anmerkungen zurückkommt. Da bin ich immer froh, dass ich jemanden beauftragt hatte, weil mir diese Stellen ja trotz mehrfachem Kontrolllesen entgangen sind.

 

Wenn dich die Software interessiert, dann kannst du sie dir auf Amazon ansehen.

Klicke einfach hier und ich leite dich direkt auf die Amazon Seite mit dem Dragon Angebot:

https://wie-schreibe-ich-ein-buch.de/dragon15-amazon